Marktgemeinde Dietmanns

Schulgasse 13-18
3813 Dietmanns
Österreich
+4328472464
+432847246410
Bevölkerung: 
1.038 Einwohner/innen
Kinder: 
104
Jugendliche: 
41

Grundzertifikat: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
DIin Manuela Hirzberger
Motive: 

Bei der Weiterentwicklung der familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen für unsere Marktgemeinde war die gesamte Bevölkerung eingebunden. In Workshops, Treffen und Fragebögen wurden viele Ideen in den verschiedensten Bereichen gesammelt.

Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für den Zuzug von jungen Familien. Dietmanns hat sich in dieser Hinsicht als Wohngemeinde gut etabliert.

 

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* In einem Jugend-Workshop mit 12- bis 20-Jährigen wurden Ideen für ihre Altersgruppen definiert.

* Kinder und Jugendliche gestalteten mit Graffiti-Kunst den neuen Kommunikationsplatz sowie eine Wand im neuen Foyer des Gemeindesaals. Die Planung bis zur Umsetzung wurde von den Jugendlichen in mehreren Treffen erarbeitet.

*  Über die Bürgerbeteiligung wurde die gesamte Bevölkerung von Dietmanns in den Prozess eingebunden, teils durch Einladung zu Gesprächen, aber auch mittels Fragebogen.