Marktgemeinde Gramastetten

Marktstraße 17
4201 Gramastetten
Österreich
Bevölkerung: 
5.095 Einwohner/innen
Kinder: 
716
Jugendliche: 
264

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Das Angebot für unterschiedlichste Generationen war uns schon immer ein großes Anliegen. Wir haben uns für den Zertifizierungsprozess entschieden, damit wir uns einmal mehr bewusst mit den verschiedenen Zielgruppen und deren Bedürfnissen auseinandersetzen können.

Unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wollten wir gemeinsam sichtbar machen, in welchen Bereichen wir gut aufgestellt sind und wo wir künftig mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Wesentlich war uns, Familienfreundlichkeit nicht nur im Bereich der Familien mit Kindern zu sehen, sondern uns mit allen Altersgruppen und Lebensformen auseinanderzusetzen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Willkommensmappe mit Informationen für Neuzugezogene

* Spielplatz im Zentrum: Generalsanierung und Ausstattung mit zeitgemäßen und von den Kindern gewünschten Spielgeräten

* Sport- und Freizeitpark Schmiedberg als zusätzliches Angebot zum Spielplatz im Ortszentrum

* Sitzbänke im Gemeindegebiet: Untersuchung und Reparatur bzw. Veränderung der Standorte bei Bedarf