Marktgemeinde Kremsmünster

Rathausplatz 1
4550 Kremsmünster
Österreich
Bevölkerung: 
6.863 Einwohner/innen
Kinder: 
959
Jugendliche: 
397

Grundzertifikat: 2007
Zertifikat 1: 2011
Zertifizierung bis: 
2014
Prozessbegleitung:
Motive: 
In den Familien liegt die Zukunft unserer Gemeinde. Eine familienfreundliche Atmosphäre trägt dazu bei, dass Familien eine positive Beziehung zu Kremsmünster aufbauen und Kremsmünster als Wohngemeinde attraktiv bleibt. Daher wird seitens der Marktgemeinde Kremsmünster versucht, in allen Belangen besonders auf die Anliegen der Familien einzugehen und deren Wünsche zu berücksichtigen. Aber auch die ältere Generation soll sich in unserer Gemeinde wohl fühlen. Daher war es ein logischer Schritt auch am Audit teilzunehmen um die Familienfreundlichkeit von außen auf den Prüfstand zu stellen und diese auch weiter auszubauen.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Jugendnetzwerk - Jugendtreff (Erweiterung der Angebote, Jugendliche werden in die Projekte aktiv eingebunden)
  • Errichtung eines Jugendlokals im „Haus der Generationen“
  • Implementierung eines allgemeinen Internet-zugangs für Schüler/innen und Senioren/innen in der Hauptschule
  • Errichtung eines Behindertenparkplatzes im Bereich der Sparkasse
  • Errichtung eines Handlaufs an der „Lesjak Stiege“- ältere und behinderte Personen können nun das Gemeindeamt, die Trafik und die Ordination besser erreichen
  • Errichtung eines Hauses der Generationen – Nutzung des alten Rot-Kreuz-Gebäudes für: Eltern- Kind-Zentrum (durch die Unterbringung im Haus der Generationen kann die Gemeinde-subvention von € 10.000,- eingespart werden)