Marktgemeinde Kumberg

Am Platz 8
8062 Kumberg
Österreich
+43313222030
Bevölkerung: 
3.960 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
4
Schulen: 
3
Kinder: 
612
Jugendliche: 
219

Grundzertifikat: 2007
Zertifikat 1: 2010
Zertifikat 2: 2014
Zertifikat 3: 2017
Zertifizierung bis: 
2020
Prozessbegleitung:
Motive: 

Die Teilnahme am Auditprozess hat in Kumberg seit rund 10 Jahren bereits Tradition und hat dazu geführt, dass das Bewusstsein der Gemeinderät/innen und der Bevölkerung für kinder- und familienfreundliche Politik und Gestaltung des eigenen, direkten Lebensumfeldes sehr gestärkt wurde. Durch den Auditprozess und den seit zwei Jahren bestehenden Kindergemeinderat gelingt es außerdem sehr gut, brennende Wünsche und Bedürfnisse der jüngeren Kumberger/innen zu erheben und in die mittel- bis langfristigen Planungen der Gemeinde direkt einfließen zu lassen. Das ist direkte, gelebte Kinderbeteiligung, und es macht Kumberg als familienfreundlichegemeinde noch lebenswerter.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Etablierung eines Kindergemeinderates im Jahr 2016 - Damit gelang es, den Beteiligungsprozess für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sehr gut in Gang zu setzen.
  • Rauchfreie Spielplätze – Ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung mit Vorbildwirkung für Kinder und Jugendliche.
  • Naschgarten für alle - Bei der Dorflinde im Marktzentrum wurde über Anregung der Kinder ein Beerennaschgarten für die gesamte Bevölkerung angelegt.
  • Kinder-Kinonachmittag - Einmal im Jahr gestalten Kumberger Kinder für alle Kinder der Gemeinde selbständig einen Kinonachmittag samt Bewirtung.
  • Elternbildungsvorträge - Diese werden von der Marktgemeinde Kumberg regelmäßig angeboten.