Marktgemeinde Markt St. Martin

Kirchenplatz 17
7341 Markt St. Martin
Österreich
+4326182239
Bevölkerung: 
1.259 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
157
Jugendliche: 
61

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifizierung bis: 
2020
Prozessbegleitung:
Motive: 

„Wie können Markt St. Martin, Neudorf und Landsee noch familienfreundlicher werden?“: Das ist die zentrale Frage, mit der die Gemeinde das Audit gestartet hat. Das Thema stellt für uns eine Weiterführung und Vertiefung des Dorferneuerungs-Prozesses dar, der vor 4 Jahren mit Bürgerbeteiligung durchgeführt wurde. Wichtig war die Einbindung der Bevölkerung bei der Sammlung von Ideen und Vorschläge für alle Altersgruppen. Mehr als 20 Ideen wurden gesammelt und von der partei- und ortsteilübergreifend Arbeitsgruppe ausgewertet. Schlussendlich soll mit dem Audit das „Miteinander“ gefördert werden, die  Identifikation der Bürger/innen mit ihrer Gemeinde wird verstärkt. Damit trägt die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen dazu bei, dass sich Familien ansiedeln und in der Gemeinde bleiben.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Günstige Start-Wohnungen errichten und anbieten, speziell für Jungfamilien
  • Bedarfserhebungen für Mobilitäts-Angebote innerhalb der Gemeinde / zwischen den Ortsteilen, und Optimierung des Transports von Kindergartenkindern und Schülern
  • Information zu Nahversorgungsmöglichkeiten (inkl. fahrende Bäcker und Fleischer) in allen Ortsteilen erstellen und verteilen
  • Umgestaltung des Pausenhofes in der Volksschule
  • Ein „Start-Besuch“ von Gemeindevertretern bei neu zugezogenen Familien ist geplant: dabei sollen Informationen über Vereine, Angebote, Einkaufsmöglichkeiten und öffentlichen Verkehr übergeben werden und so die Einbindung ins Dorfleben unterstützt werden.
  • Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkte Kleinkinder und Haushalt