Marktgemeinde Neudorf im Weinviertel

Hauptplatz 1
2135 Neudorf im Weinviertel
Österreich
+4325238314
Bevölkerung: 
1.386 Einwohner/innen
Kinder: 
189
Jugendliche: 
59

Grundzertifikat: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Friederike Tagwerker
Motive: 

Die Motive für die Teilnahme an der Zertifizierung waren, die Gemeinde fit und attraktiv für die Zukunft zu machen, Mitmenschen zu unterstützen und die Gemeinschaft zu stärken. Nur durch das gemeinsame Miteinander lassen sich Schwachstellen aufdecken, Ideen zu deren Beseitigung finden und Lösungen dazu suchen. Dies ist wichtig, um die Gemeinde zu stärken und für die nächste Generation vorzubereiten. In diesen schwierigen Zeiten ist Voraussicht und Miteinander das Gebot der Stunde, umso mehr freut es uns, hier einen guten Mix aus Maßnahmen zu finden, die für Jung und Alt dienlich sind.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Trinkwasserspender an öffentlichen Orten (am Generationenpark bereits umgesetzt bzw. Rastplatz der Radwege noch in Bauphase)
* Gratis-Ausgabe von zusätzlichen Restmüllsäcken für pflegebedürftige Personen, gestaffelt nach deren Pflegestufe, um in diesen speziellen Situationen durch die Verwendung von Schutzhosen und dergleichen den zusätzlichen Anfall von Restmüll
– und dadurch höhere Kosten  abzufedern.
* Sanierung Geh- und Radweg zum Spielplatz für dessen bessere Erreichbarkeit 
* Barrierefreie Zugänge zu Kindergarten/Volksschule im Zuge der Neugestaltung des Eingangsbereichs
* Essensmarken auch bei Nahversorger erhältlich