Marktgemeinde Putzleinsdorf

Markt 7
4134 Putzleinsdorf
Österreich
+437286827614
Bevölkerung: 
1.550 Einwohner/innen
Kinder: 
226
Jugendliche: 
89

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Das Motto unseres Gemeindelogos „Putzleinsdorf, eine Gemeinde zum Leben“ verpflichtet uns, alle Lebensbereiche so gut wie möglich zu gestalten. Viele Jungfamilien haben unseren Ort zum Wohnsitz gewählt.

Beim Zertifizierungsprozess hatten wir die Möglichkeit, den Ist-Zustand der Familienfreundlichkeit in unserer Gemeinde zu erheben. Durch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger, der verschiedenen Vereine und Institutionen entstand ein breites Meinungsbild.

Mit der Teilnahme an der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde erhielt die Familienarbeit einen größeren Stellenwert und der Fokus wurde auf die Bedürfnisse von Familien, Kindern, Jugendlichen und Älteren gerichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner spüren dadurch ganz deutlich, dass Familienfreundlichkeit in Putzleinsdorf ernst genommen wird.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Verbesserung der Gehsteigsituation bei Kindergarten und Volksschule

* Sanierung des Turnsaalbodens

* Sitzbänke im Marktbereich

* Neubeschilderung der Wanderwege

* Unterstützung der Landjugend durch einen Lagerraum

* Verkehrsberuhigung und mehr Geschwindigkeitsbewusstsein – neues Geschwindigkeitsmessgerät wurde angekauft

* Neuer ERLebensWEG