Marktgemeinde Sierndorf

Pragerstraße 13
2011 Sierndorf
Österreich
+4322672225
Bevölkerung: 
3.940 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
5
Schulen: 
1
Kinder: 
566
Jugendliche: 
210

Grundzertifikat: 2018
Zertifizierung bis: 
2021
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter, DIin Gabriele Bröthaler
Motive: 

Als Bürgermeister ist es mir ein großes Anliegen, die Familien zu unterstützen und zu fördern. In unserer Gemeinde ist es üblich, für andere etwas zu tun. Durch großartige Vereinstätigkeiten wird dies in der Bevölkerung auch so gelebt. Aus diesem Grund war es für uns ein logischer Schritt, uns dem Audit zu stellen. Das Hauptmotiv für die Teilnahme am Audit war es, den IST-Zustand an familienfreudlichen Maßnahmen strukturiert zu erheben und die Familienfreundlichkeit immer weiter zu entwickeln. Die beiden Workshops mit Beteiligung der Bevölkerung aus allen Lebensphasen ist sehr gut angenommen worden. Unser Ziel für die Zukunft ist, das Wohlbefinden der Gemeindebürger/innen zu erhöhen. Wir stehen erst am Anfang und sind voller Tatendrang. Weiters kamen im Audit durch unseren Fragebogen noch viele neue Ideen und Wünsche von den Bürger/innen, die großteils rasch und positiv erledigt wurden. In Sierndorf siedeln sich Familien mit Kindern gerne an. Das zeigt der Gemeindeführung, dass wir dem Ziel, die Lebensqualität und den Wohlfühlfaktor für alle Generationen zu verbessern, näher kommen. Mit dem Zertifikat sollen unsere Bemühungen nach außen sichtbar gemacht werden.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Lesebuddies für die Kinder der Volkschule: Stärkung der Lesefähigkeit von 6- bis 10-jährigen
  • Bewerbungsworkshop für 14- bis 15-jährige: Erleichterter Zugang zur Arbeitswelt und / oder Schulwechsel. Darin werden die Jugendlichen spielerisch darauf vorbereitet.
  • Outdoormöbel für Jugend: Ziel ist es, die Jugendlichen zu einem selbstständigen Handeln zu motivieren. Durch gemeinnützige Arbeit sollen die Möbel finanziert werden.