Marktgemeinde Weissenbach

Kirchenplatz 1
2565 Weissenbach
Österreich
Bevölkerung: 
1.744 Einwohner/innen
Kinder: 
249
Jugendliche: 
89

Grundzertifikat: 2008
Zertifikat 1: 2011
Zertifikat 2: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 

Familien sind von besonderer Bedeutung, deshalb ist es für uns selbstverständlich, immer wieder darüber nachzudenken, wie geholfen, gefördert und auch miteinander kommuniziert werden kann. Für uns als Gemeinde ist es sehr wichtig, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Es wurde uns mitgeteilt, dass aufgrund der Auszeichnung als familienfreundliche Gemeinde Familien ihren Lebensmittelpunkt in unserer Gemeinde haben möchten bzw. anstreben und auch tatsächlich hierher verlegen. Wir möchten weitere Maßnahmen setzen, damit sich Groß und Klein bei uns besonders wohl fühlen. Die gemeindeübergreifende Kooperation in Zusammenhang mit der Umsetzung von kinder- und familienfreundlichen Maßnahmen ist für uns von besonderer Bedeutung und soll auch weiterhin ein Ziel der familienfreundlichen Region sein.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Kommunikation von kinder- und familienfreundlichen Maßnahmen in den Gemeindemedien

• Weiterführung der Schulstarthilfe

• Weitführung der Unterstützung bei Geburtsvorbereitungen

• Ferienspiel (Partizipation)

• Schwerpunkt sozialer Wohnbau

• Weiterführung des Heizkostenzuschusses

• Kostenloses zur Verfügung stellen von entspr. Infrastrutur für Vereine in Ortsteilen weiterführen

• Attraktivierung Rad-/Gehweg Weissenbach und Neuhaus