Österreichisches Rotes Kreuz, Generalsekretariat

Wiedner Hauptstraße 32
1040 Wien
Österreich
+43158900
+43158900199
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
602
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
393
Anzahl Mitarbeiter: 
209

Grundzertifikat: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Zufriedenheit erhöhen, Bindung zum Betrieb stärken

Wir haben uns für die Teilnahme an der Zertifizierung berufundfamilie entschieden, um die Führungskräfte zu sensibilisieren und bereits bestehende Initiativen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbarer und bewusster zu machen.

Durch eine Reihe an Maßnahmen wollen wir die Zufriedenheit im gesamten Team weiter steigern und die Bindung zum Unternehmen fördern. Ein weiteres Kriterium für die Teilnahme am Zertifizierungsprozess war die Attraktivität als Arbeitgeberin: Wir möchten noch mehr als moderner Betrieb wahrgenommen werden und dadurch neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anziehen.

Zudem freuen wir uns über die intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Familie und Beruf und den Erfahrungsaustausch über Maßnahmen mit anderen Unternehmen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Team-Befragung/Stimmungsbarometer „teamecho“
  • Relaunch des Intranets als Kommunikationsplattform zum Thema Familie und Beruf
  • Erweiterung der Unterstützungsangebote durch Coaching, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Erste-Hilfe-Kurse für Eltern