Saubermacher Dienstleistungs AG

Hans Roth Straße 1
8073 Feldkirchen bei Graz
Österreich
+4359800
Anzahl Mitarbeiter: 
936
Anzahl Mitarbeiter weiblich: 
223
Anzahl Mitarbeiter männlich: 
713

Grundzertifikat: 2016
Zertifikat 1: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Mit Familienfreundlichkeit die besten Talente binden

Familienfreundlichkeit ist bereits in den Werten der Eigentümerfamilie und in den Unternehmenswerten von Saubermacher verankert. In einer sich wandelnden und herausfordernden Zeit will Saubermacher ein verlässlicher und fairer Arbeitgeber mit außergewöhnlichen Arbeitsplätzen sein. Das Zertifikat berufundfamilie und die Re-Auditierung machen diese familienfreundliche Haltung sichtbar. Damit gelingt es uns, uns vom Mitbewerb abzuheben, die besten Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.

Für unsere bestehenden Mitarbeiter/innen brachte das Audit positive Veränderungen mit sich. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und Home Office nehmen wir heute wesentlich mehr Rücksicht auf Mitarbeiter/innen mit Betreuungspflichten, entlasten sie in Phasen der Familiengründung und ermöglichen ihnen, eine Balance zwischen Berufs- und Familienleben zu finden.

Durch die Auditierung hat auch das Thema „Pflege“ eine höhere Wertigkeit bekommen. Die Führungskräfte sind heute darauf sensibilisiert, dass Mitarbeiter/innen durch die Pflege älterer und kranker Angehöriger privat belastet sein können. Gemeinsam mit den unternehmensinternen MyGuides und dem Verein Helping Hands finden sie Lösungen.

Saubermacher übernimmt soziale Verantwortung für die Mitarbeiter/innen in ihrer jeweiligen familiären Situation - ganzheitlich, bedarfsgerecht und individuell.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Internationale Implementierung der unternehmensinternen Vertrauenspersonen „My Guide“  und des Unterstützungsvereins „Helping Hands“
  • Bedarfsanalyse im Hinblick auf betreuungsfreie Zeiten in den Ferien (z.B. Sommercamps)
  • Weiterführen von Karenzfrühstück und Family Day