Sparkasse Kufstein, Tiroler Sparkasse von 1877

Oberer Stadtplatz 1
6330 Kufstein
Österreich
+4350100976000
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
221
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
130
Anzahl Mitarbeiter: 
91

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Auditor:
Dagmar Reuter MSc
Motive: 

Lebensphasenorientierte Personalpolitik

Den gesellschaftlichen, vor allem aber demografischen Herausforderungen der Zukunft und dem damit weiter zunehmenden Fachkräftemangel kann nur mit einer intensiven Beschäftigung mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegengewirkt werden. Die Entscheidung für die Re-Zertifizierung war für uns somit ein bewusstes JA zu einer noch familienfreundlicheren und altersgerechteren Personalpolitik, zu nachhaltigen Überlegungen und Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir setzen uns seit dem Projektstart laufend mit den Herausforderungen unserer Beschäftigten in den unterschiedlichen Lebensphasen auseinander und wollen weiterhin gezielte Akzente setzen, die uns für die Anforderungen einer modernen, sich weiter verändernden Arbeitswelt stärken.

In den letzten drei Jahren konnten wir viele Impulse und Denkanstöße setzen und unserem Team unterschiedliche Wege der Vereinbarkeit ermöglichen. Pflege, Bildung und Familie gehören zum Leben dazu, als attraktiver regionaler Arbeitgeber wollen wir hier auch in Zukunft einen entsprechend sinnvollen und hilfreichen Rahmen bieten.

Die Workshops im Rahmen der Re-Zertifizierung waren ein besonders wertvoller Austausch und machten das familiäre Miteinander deutlich. Themen wie Vernetzung, neue Arbeitsweisen und die Entwicklung und Bindung von neuen wie langjährigen Mitarbeitenden durften bei unseren Überlegungen keinesfalls fehlen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Karenzmanagement: Kontakt zu Karenzierten verstärken
  • Ermöglichung der Vereinbarkeit von Familie/Beruf/Ausbildung und Pflege
  • Potential von Teilzeitkräften hervorheben