Stadtgemeinde Amstetten

Rathausstraße 1
3300 Amstetten
Österreich
Bevölkerung: 
23.653 Einwohner/innen
Kinder: 
3182
Jugendliche: 
1209

Grundzertifikat: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Tanja Wesely
Motive: 

Der Stadtgemeinde Amstetten ist die Weiterentwicklung der Familien- und Kinderfreundlichkeit ein großes Anliegen. Viele Angebote gibt es bereits und diese sollen sichtbar gemacht werden. Mit den Zertifizierungen familienfreundlichegemeinde und kinderfreundliche Gemeinde war eine Selbstreflektion der familienpolitischen Arbeit möglich. Darauf aufbauend konnten Maßnahmen erarbeitet werden, die den Bedarf an neuen Angeboten abdecken. Durch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger wurde das soziale Netzwerk erweitert. Die Stadtgemeinde möchte attraktive Bedingungen für Kinder, Jugendliche sowie Familien erhalten und schaff en. Unser Ziel ist es, generationsübergreifend zusammenzuarbeiten, um sich für die Zukunft fit zu machen und ein lebenswerter Ort für alle Generationen zu sein.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Jugendbeteiligungspaket: Infrastruktur schaff en - Stadtbad, Freiraum für Jugendliche, Skaterplatz, Funcourt etc. sowie Tools für Beteiligung - Einbindung und Netzwerk aufbauen
  • Elterngespräche: Vorträge für Eltern über aktuelle Themen-Kaffee und Kuchenrunde für Eltern, Kleinstgruppe fachliche Betreuung)
  • Amstetten besucht (generationenübergreifend): Kinder/Schülerinnen und Schüler besuchen Seniorinnen und Senioren im Pflegeheim, generationenübergreifende Tätigkeiten wie Lesepicknick usw.); Aktivitäten für Familien starten