Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten

Hauptplatz 5
9560 Feldkirchen in Kärnten
Österreich
+4342762511290
Bevölkerung: 
14.434 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
9
Schulen: 
13
Kinder: 
1843
Jugendliche: 
655

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifikat 2: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Irene Slama
Motive: 

Es ist uns ein Anliegen, für das Wohlbefinden der gesamten Bevölkerung der Stadt Feldkirchen zu sorgen und eine lebenswerte Infrastruktur zu schaffen. Familie ist für unsere Gemeinde enorm wichtig und das Fundament unserer Gesellschaft.

Die Motivation zur Re-Zertifizierung besteht vor allem darin, für jede Altersgruppe neue Ideen zu entwickeln und einen Denkanstoß zu bekommen, welche Maßnahmen noch gesetzt werden können, um die Gemeinde familienfreundlicher zu gestalten.

Vor allem ist es uns wichtig, die Stadt für Jung und Alt so attraktiv zu machen, dass die Bevölkerung  Feldkirchen als Wohlfühlort erlebt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Willkommensmappe: Zielgruppe sind vor allem neue Einwohnerinnen und Einwohner, welche sich im Bürgerservice neu anmelden und dabei gleich einen Überblick über diverse Angebote der Stadt erhalten sollen.
  • Bike-Reparatur- und Graffiti-Workshops: In Zusammenarbeit mit unserem Jugendzentrum und der mobilen Jugendarbeit wird an diversen Workshop-Programmen gearbeitet. Die Themen Graffiti und Biken sind besonders beliebt.
  • Oldie-Disco für Seniorinnen und Senioren.