Stadtgemeinde Mödling

Pfarrgasse 9
2340 Mödling
Österreich
+432236400
Bevölkerung: 
20.531 Einwohner/innen
Kinder: 
2512
Jugendliche: 
1039

Grundzertifikat: 2016
Zertifikat 1: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Prozessbegleitung:
Dr.in MMag.a Eveline Hönigsperger
Motive: 

In Arbeitsgruppen mit möglichst breiter sozialer und altersmäßiger Durchmischung wurden viele Vorschläge und Anregungen für mögliche Schwachstellen und Verbesserungsvorschläge aufgegriffen und umgesetzt. Sowohl für die Jugend, Familien aber auch Senioren wurden in der Folge Projekte erarbeitet. Exemplarisch seien hier die neue Jugend- und Familien- App, der seniorenfreundliche Generationenspielplatz, die Zertifizierung familienfreundlicher Betriebe oder die Einrichtung von mehr Wickeltischen genannt. „Die Verleihung des Titels familienfreundliche Gemeinde spornt uns natürlich weiter an, gemeinsam mit der Bevölkerung mögliche Schwachstellen zu finden und zu verbessern”, so Sozialstadträtin Roswitha Zieger.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Ehrenamts-Börse
  • Freizeiteinrichtungen für Senioren
  • Zertifizierung Familienfreundlicher Betriebe
  • Informationsmöglichkeiten für Jugendliche über Freizeitangebote und Veranstaltungen (Jugend-App)
  • Öffentliche Wickeltische