Stadtgemeinde Neunkirchen

Hauptplatz 1
2620 Neunkirchen
Österreich
+432635601
Bevölkerung: 
12.814 Einwohner/innen
Kinder: 
1763
Jugendliche: 
766

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 

Neunkirchen ist eine stetig wachsende Stadt. Neue Wohnungen für Familien mit Kindern sollen attraktiv und leistbar sein. Besonderes Augenmerk wird auf die Betreuung der Kinder in Tagesbetreuungsstätten, Kindergärten und Schulen gesetzt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist Migration. Unser Fokus sind hier alle von der Thematik betroffene Personen.

Auch Jugendliche liegen uns sehr am Herzen. Mit Beratung und Hilfestellung nehmen wir uns ihrer Probleme an. Durch Angebote wie Streetwork gelingt es uns, die gesamte Neunkirchner Jugend anzusprechen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Sozialberatung in den Kindergärten

* Schulsozialarbeit

* Streetwork

* Jugendberatung

* Beteiligungsprozess für Jugendraum

* Rollstuhlschaukel (in Planung)

* Kinderspielplätze

* Padel-Tennis