Stadtgemeinde Schwanenstadt

Stadtplatz 54
4690 Schwanenstadt
Österreich
+43767322550
Bevölkerung: 
4.649 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
5
Schulen: 
4
Kinder: 
661
Jugendliche: 
241

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Schwanenstadt ist als Zentralort eine Zuzugsgemeinde. Wir haben bereits in der Vergangenheit sehr viele Projekte in den Bereichen Familie, Kinderbetreuung, Schulen, Freizeitgestaltung, Vereine, Jugend, Seniorinnen und Senioren, Wirtschaft, Wohnen usw. für die Bevölkerung umgesetzt. Schwanenstadt ist eine liebens- und lebenswerte Stadt und wir wollten die Vielzahl an Maßnahmen, die es in Schwanenstadt bereits gegeben hat, im Rahmen der Zertifizierung auch der Öffentlichkeit wieder präsentieren. Wir haben schon weitere Maßnahmen für die nächsten Jahre geplant und freuen uns auf die Umsetzung.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Die sechs Spielplätze wurden attraktivert, es wurden neue Spielgeräte aufgestellt und die Plätze auf der Homepage sowie in der Gemeindezeitung öffentlich gemacht

• Die Kinderbetreuung wurde ausgebaut - als Zuzugsgemeinde ist ein breites Angebot für die Kinderbetreuung notwendig, 2021 wurde eine flexible Sommerhortbetreuung angeboten, 2019 und 2021 wurden zwei zusätzliche Kindergartengruppen errichtet, auch das Ferienprogramm wurde ausgebaut

• Zwei Willkommensveranstaltungen für die Neuzugezogenen wurden abgehalten und Willkommensmappen ausgegeben

• Viele weitere Maßnahmen (Radständer, E-Tankstellen, Jugendveranstaltungen etc.) sollen auch noch erwähnt werden

• Auch unsere Kommunikationskampagne „Ich l(i)ebe Schwanenstadt“ wollen wir in Zukunft für die Schwanenstädterinnen und Schwanenstädter, aber auch über die Gemeindegrenzen hinweg ausbauen.